mach:idee hat einen neuen Themenbereich eröffnet: Hydrotainment!

Die Idee ist, spannende Themen, Bauwerke und Phänomene rund um den Wasserbau zu visualisieren.

Auslöser: Vor einigen Jahren wurde mit dem befreundeten Ingenieur Roland Hollenstein das Thema Naturgefahren ausgiebig diskutiert. Die Idee war, zur Vermittlung der Zunahme von Naturgefahren, wichtige Elemente und Gefahren verständlich aufzubereiten. Die Vorstellung war, die Zielgruppe zu sensibilisieren und Möglichkeiten aufzuzeigen, mit den Gefahren umzugehen. Im Vordergrund standen dabei die vor allem Gefährdungen in der Schweiz. Die Idee wurde zwar nie realisiert aber wasserbauliche Phänomene darzustellen und verständlich aufzubereiten ist ein Thema welches mach:idee nach wie vor beschäftigt.

Und da immer wieder Fluid-Tools auf den mach:idee-Prüfstand kommen und ihr möglicher Einsatz für die Visualisierung ein Steckenpferd von mir ist, wurden die alten Entwürfe aus der Kiste geholt und als  Testszenen für verschiedene Fluidtools aufgefrischt. Zum Einsatz kamen 3ds max und das Fluidtool PhoenixFD. Es wäre schade, Animationen zu rendern und dann wieder verschwinden zu lassen, deshalb wurden die Testergebnisse gesammelt und hochgeladen.

Die ersten Animationen zu Naturgefahren und den Möglichkeiten diesen baulich zu begegnen sind online und hier zu finden ->

rm