News

News 2018-04-04T08:36:28+00:00

mach:idee hat den bisherigen Newsbereich unter blogger.com (https://machidee.blogspot.de/) nun auf die eigene Domäne machidee.de verlagert. Alle Neuigkeiten werden ab jetzt hier veröffentlicht.

Zum verknüpfen via RSS:

https://machidee.de/feed/

Datenschutz nach neuer Datenschutzverordnung

Die neue Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) der EU wird am 25. Mai 2018 in der gesamten Europäischen Union (EU) in Kraft treten. Wir haben unsere Datenschutzerklärung aktualisiert und den neuen Anforderungen angepasst.

Auch ein gesonderter Hinweis auf die von WordPress genutzten Cookies wird nun beim erstmaligen Besuch unserer Website eingeblendet.

Rüdiger Mach

Mai 1st, 2018|Categories: news|

Vortrag zum Volocopter am Kindercollege an der DHBW

Wie kam es zu der Idee des Volocopters?

Wie entstanden die ersten Entwürfe und wieso braucht man eigentlich Animationen?

Themen rund um den Volocopter, Designprozesse und 3D-Animationen wurden einem interessierten Publikum im Alter zwischen 7 und 13 Jahren vorgestellt.

Unter dem Titel

„Volocopter – Animationen, Illustrationen – Design“

durften sich die Kids mit den Fragestellungen zur elektrischen Mobilität und der Idee Fliegens mit einer „großen Drohne“ auseinandersetzen. Die Teilnehmer waren voll dabei, sehr interessiert und außerordentlich gut informiert. Mit vielen Fragen und einer lockeren Runde wurden spannende Themen von der Gestaltung bis zur Nachhaltigkeit diskutiert.

Grundlage waren Animationen, Presseberichte und Entwürfe die seit 2011 zu einem der spannendsten Fluggeräte erstellt wurden.
Vertiefte Informationen zum Volocopter sind auf der Website zu finden:
http://www.volocopter.de

Und nach wie vor kam auch unsere Animation zum VC007 bei den Kids besonders gut an 🙂

Veranstalterin war Claudia Keller, die sich seit einigen Jahren um die Idee des KinderColleges und der Kinderuni kümmert.
Weitere Infos zum SommerKinderCollege gibt es auf der Website der DHBW Karlsruhe – https://www.dhbw-karlsruhe.de/

Vielen Dank an Frau Keller, die es ermöglicht hat an einer solch tollen Veranstaltung teinehmen zu dürfen

Rüdiger Mach

April 19th, 2018|Categories: news|Tags: , , , , , , |

Volocopter – autonomes Fliegen und ein neues Verkehrskonzept

Für die Volocopter GmbH (https://www.volocopter.com) wurde ein neues Konzept für die Möglichkeiten urbaner Nutzungen des Volocopters entwickelt. Im Vordergrund steht die Idee des autonomen Fliegens im städtischen Bereich. Gemeinsam mit den Volocoptoren hat mach:idee an der Idee gefeilt und jede Menge Animationen zur Erläuterung der Idee entwickelt.

Modelliert wurden Volocopter-Szenen, Stadtmodelle, Details, Flugszenarien und eine Unzahl an Details zur Vermittlung der zu beschreibenden Inhalte. Vielen Dank für die Unterstützung bei der Erstellung der Modelle an Fabian Groß von 48DESIGN (https://www.48design.de) in Karlsruhe.

Fazit: Viel Aufwand, enge Deadlines, spannende Gespräche, ein tolles Team und ein bewegendes Projekt – das Ergebnis kann hier betrachtet werden:

rm

April 17th, 2018|Categories: news|

Subversive Urban Planning: Alternative Forms of Urban Action in the Knowledge Society

Christine, our English heart and soul of mach:idee worked hard on the translation of the book by Prof. Bernd Streich:

Subversive Urban Planning: Alternative Forms of Urban Action in the Knowledge Society

Now it has been published!

If you are interested in new ways our cities will work, check it out under:

https://www.amazon.com/dp/1986756610/ref=rdr_ext_tmb

Congratulations Christine!

rm

April 9th, 2018|Categories: news|

Maproom – Werkzeug zum GIS-Einsatz in 3ds Max

Endlich fertig! Für die Digital Production habe ich ein Plugin für 3ds Max unter die Lupe genommen:

Maproom  – Make beautiful maps in 3ds Max!

Ein tolles Tool für alle die mit Geo- und speziell weltweit verfügbaren Geodaten zu tun haben.

Der Artikel erscheint in der nächsten DP.

Und wer sich zuvor schon mal einen Eindruck machen möchte, schaut sich Maproom hier an:

Website – http://maproomdocs.klaasnienhuis.nl/

rm

März 6th, 2018|Categories: news|

Aktuelle News jetzt in die Website eingebettet

Wurde auch langsam Zeit, aber mach:idee trägt die aktuellen Infos ab jetzt hier ins Blog.

Bisher wurde Blogspot von Google genutzt, aber es erscheint sinnvoller alle mach:idee betreffenden Informationen hier auf der Website zu bündeln.

rm

Februar 7th, 2018|Categories: news|