Ein Wehr ist Sperrbauwerk, dass den Abfluss eines Gewässers regelt oder abschließt. Somit ist ein Wehr eine Stauanlage. Das dargestellte Überfallwehr besteht aus einem starren, nicht veränderbaren Staukörper und weist keinerlei Regelungsorgane auf. Der Auslöser waren Gespräche mit dem Wehrspezialisten Dr.-Ing. Michael Gebhardt (www.baw.de) – Vielen Dank für die Inspiration.
Die Größe des Modellgebiets beträgt 40 m x 18,5 m (Grundfläche), Polygonanzahl des Modells: 4.514, Render-Engine Vray 4.0 Next.
Zur Berechnung mit Real Flow 10
Real Flow ist eine Simulationssoftware für Fluid-Simulationen, die sowohl als eigenständige Application als auch als Plugin für 3ds max genutzt werden kann.
Die Berechnung erfolgte mittels SPH (Smoothed Particle Hydrodynamics) und wurde für Fluid (Wasserkörper) und Gischt/Spritzer (Foam, Splash) berechnet.
Die maximale Particle-Anzahl des Wasserkörpers beträgt knapp 5 Mio. Particle. Die Ausgabe zur Weiterbearbeitung in 3ds max erfolgte als Wasserkörper und Gischtsystem. Die Simulation selbst erfolgte im vorliegenden Fall in Real Flow 10, die erstellten Ergebnisdaten wurde mit Hilfe eines Import-Plugins in 3ds max geladen und dort mit VRay gerendert.
Dauer Animation 20 Sekunden. Die Animation wurde um die Hälfte verlangsamt und auf 40 Sekunden verlängert.