Am 20. November fand in der Johann-Phillipp-Glock-Halle in Schallstadt die Information zur frühen Öffentlichkeitsbeteiligung der Deutschen Bahn für den Planfeststellungsabschnitt 8.7 statt.
Für den knapp 9 Kilometer langen Abschnitt der Rheintalbahn zwischen Freiburg-St. Georgen und Ehrenkirchen wurde eine Echtzeitvisualisierung, eine Filmsequenz und jede Menge Einzelbilder erstellt.
Das Büro mach:idee war von der Planungsgemeinschaft Karlsruhe-Basel StA 8B beauftragt worden, die Visualisierungsarbeiten durchzuführen. Die interaktive Anwendung, bei der die von mach:idee entwickelte mi:box zum Einsatz kam ermöglicht die Begehung/Befahrung des Abschnitts und liefert Zusatzinformationen zu den wichtigsten Massnahmen.
Die Anwendung ermöglicht den Wechsel zwischen Ist-Zustand und Vorplanung in Echtzeit und damit den direkten Vergleich zwischen vorher und nachher im gesamten Abschnitt.
Die offizielle Pressemitteilung der Bahn kann hier gelesen werden:
Die Bahn hat sich zur Aufgabe gemacht hat, die Bürger zeitnah und umfassend über die geplanten Baumaßnahmen zu informieren. Das Projektteam der Bahn stand an verschiedenen Themenständen den interessierten Bürgern Rede und Antwort und konnte Fragen im persönlichen Gespräch beantworten. Die Möglichkeit der virtuellen Reise durch die Planung wurde durchweg als sehr positiv bewertet.
Die Massnahmen werden fortlaufend aktualisiert und weitere Abschnitte sind in Arbeit.
Ein spannendes Projekt mit jeder Menge Herausforderungen.
Vielen Dank an den Auftraggeber, die Mitarbeiter der Deutschen Bahn und alle Projektbeteiligten …
rm
Website zum Projekt: https://www.karlsruhe-basel.de/home.html
Pressemitteilung DB: https://www.karlsruhe-basel.de/aktuelles-reader/deutsche-bahn-informiert-zum-ausbau-der-rheintalbahn-zwischen-freiburg-und-ehrenkirchen.html
Visualisierung auf Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=W52X3hr9MSo