Die Holinger AG veranstaltete gestern einen tollen und spannenden Fachaustausch Wasserbau in Münchenstein, Basel.

Mitten im Park im Grünen, dem Gelände der 2. Schweizerischen Ausstellung für Garten und Landschaftsbau, der Grün 80, ging es um die Sanierung des Kraftwerks “Neue Welt” und die geplante Revitalisierung der Wiese sowie ein abgeschlossenes grenzüberschreitendes Revitalisierungsprojekt an der Wutach.

Der Vortrag zur Revitalisierung der Wiese zeigte die Herausforderungen einer Planungsmassnahme, die zwischen Trinkwassergewinnung, Grundwasserschutz, Naherholung und optimalem Gewässerausbau pendelt – klasse!

Der zweite Vortrag erläuterte wie in einem grenzüberschreitenden Revitalisierungsprojekt in Schleitheim (CH) und Stühlingen (D) die Wutach aus ihrem kanalisierten Bett befreit wurde. Die Begeisterung einer rundum erfolgreichen Massnahme waren bei jedem Satz zu erkennen. Zum Revitalisierungsprojekt Wutach ist ein schöner Filmbeitrag des Tiefbaus Schaffhausen online zu sehen:

https://vimeo.com/319085063

Eine abschliessende Begehung der Baustelle Kraftwerk Neue Welt mit Sicht auf die Vorort-Massnahmen und die VR-Begehung der geplanten Anlage ermöglichten echte Eindrücke und virtuelle Einsichten.

Ein gelungener Event in der Schweiz!

Vielen Dank an die Veranstalter der Holinger AG und die Vortragenden…

rm

Holinger AG – https://www.holinger.com/