Zum zweiten Mal in diesem Jahr durfte ich einen Vortrag an der KinderUni in Knittlingen halten. Die Johannes Faust-Schule in Knittlingen bei Bretten bietet seit Beginn des Wintersemesters 2018 eine KinderUni an.

Claudia Keller, die Initiatorin des Projekts, ermöglichte 16 Kindern im Alter von sieben bis 13 Jahren den Zugang zu naturwissenschaftlichen Zusammenhängen. Unser Thema war:

Vom Rohwasser zum Reinwasser und die Sache mit der Trinkwasseraufbereitung

Wie gewohnt zeigten die Kids großes Interesse und waren voll dabei und das obwohl gerade die Filtration und Reinigung des Wassers stellenweise recht umfangreiche Details beinhaltete. Unser kleiner Führer durchs Wasserwerk H2O sorgte für die nötige Auflockerung. Als Grundlagenmaterial dienten unsere 2013 für die Stadtwerke Karlsruhe erstellten Animationen; und natürlich durfte auch das  Kinderbüchlein zum Thema Trinkwasser nicht fehlen.
Die Animationen zum Vortrag sind auf der Website der Stadtwerke Karlsruhe zu finden:
https://trinkwasser.stadtwerke-karlsruhe.de/

Und da die Animationen ein wenig in die Jahre gekommen sind, steht als Projektierung für ruhige Stunden eine Überarbeitung des Filmmaterials auf der Liste 🙂

Vielen Dank an Frau Keller, an die Stadtwerke Karlsruhe und natürlich an die Knirpse, die das Vortragen wieder zu einem echten Spaß-Event gemacht haben. Und ganz speziell auch vielen Dank für die tollen Zeichnungen.

rm

Mehr Infos zur Johannes Faust-Schule: https://www.faustschule.de/kinder-uni-kraichgau-goes-knittlingen/