Korrektur und Ergänzung zur Fischaufstiegsanlage

Mäanderfischpass mit neuer Geometrie aktualisiert (FAA)

Nach der Veröffentlichung des letzten kleinen Hydro-Projekts eines Mäander-Fischpasses aus den 1990ern kam Rückmeldung via LinkedIn mit einem Hinweis zur Konstruktion. So gibt es zwischen den einzelnen Zellen der FAA keine Aufstauten und vertikale Stufen, sondern ein lineares Gefälle.

Entsprechend wurde daraufhin die Geometrie überarbeitet, die Übergänge zwischen den Zellen angepaßt und statt Einstau und Stufen ein lineares Gefälle eingebaut. Die Simulation wurde erneut mit RealFlow 10, SPH und unveränderten Zuströmungsbedingungen durchgeführt. Entsprechend haben sich Füllverhalten und Strömungen geändert.

  • Strömungsemitter 1.0 m x 0.45 m = 0.45 m²
  • Geschwindigkeit von 0.5 m/s
  • Q = 0.23 m³/s

Aus purer Neugierde und wegen der Faszination für Blender wurde auch das Plug-In FlipFluid getestet.

  • Strömungsemitter 0.25 m x 0.07 m = 0.0175 m²
  • Geschwindigkeit von 1.0 m/s
  • Q = 0.0175 m³/s

FlipFluid ist eine eigenständige Entwicklung und liefert mittes eines Gitter-basierten Ansatzes überzeugende Ergebnisse. Ein Bericht hierzu ist in Vorbereitung.

Die aktualisierten Ergebnisse wurde aufgrund der hohen Simulations- und Renderzeiten in geringerer Qualität gerendert. Eine Abstimmung der RealFlow- und FlipFluid-Ergebnisse fand nicht statt, so dass Füllverhalten und Füllvolumen der beiden Ergebnisse voneinander abweichen.

Die Ergebnisse wurden im Projekteintrag ergänzt und verlinkt.

Überarbeitete Version mit RealFlow und Blender

Überarbeitete Version mit FlipFluids und Blender

rm