Die Coronasituation zwingt uns alle verstärkt zum Umdenken. Kreativität ist gefragt um sich den Herausforderungen zu stellen.

Die Ausstellung „Und wenn der Wolf kommt?“ ist seit November im Naturschutzzentrum aufgebaut, kann aber wegen der aktuellen Corona-Einschränkungen leider nicht vor Ort der Öffentlichkeit präsentiert werden. Das Naturschutzzentrum hat sich dem Problem fehlender Besucher digital genähert.

Herausgekommen ist eine digitale Ausstellung, die mit viel Liebe erstellt wurde und mit Bildmaterial, Quizfragen und vielen Informationen die Inhalte der Ausstellung vermittelt – Toll!

Wer Interesse am Thema hat, kann sich die Ausstellung online hier anschauen:

https://www.nazka.de/sonderausstellungen

Ergänzend zur Ausstellung hat das Naturschutzzentrum eine neue Sparte „Onlineangebote“ auf seiner Homepage eingerichtet. Weitere Infos hierzu sind hier zu finden:

https://www.nazka.de/digitale-angebote

Zwei Outdoor-Angebote für Spaziergänger im Raum Karlsruhe/Rappenwört:

  • „Naturführer Auenwald“

O-Text Naturschutzzentrum:

„Dieser wurde einst vom Umweltamt der Stadt Karlsruhe erstellt und führte mit Hilfe eines Flyers und Stationsmarkierungen im Gelände an interessante Orte auf Rappenwört. Mit Einverständnis des Umweltamtes haben wir den immer noch aktuellen Naturführer wieder zum Leben erweckt und die Stationen vor Ort neu markiert sowie den Flyer neu aufgelegt. Dieser kann aus einem Spender an unserem Tor kostenlos entnommen werden und erfreut sich großer Nachfrage. Mit seiner Hilfe können RappenwörtbesucherInnen selbstständig auf Entdeckungstour gehen.“

  • Außerdem richten wir dieser Tage ein neues Outdoor-Quiz für Familien zum Thema „Tier im Winter“ ein – Auf einem Rundweg mit neun Stationen, der bei den Wildgehegen startet und am Naturschutzzentrum endet, erfährt man, wie typische Tierarten der Rheininsel Rappenwört den Winter verbringen (
    Download PDF der Stationen

Viel Spaß

rm