Beschreibung
Serious Games – Einsatz als Projektwerkzeug
Technische Echtzeitvisualisierung für Web und Tablet-PC
Für die Bundesanstalt für Wasserbau (BAW) hatte das Büro mach:idee ein Pilotprojekt zum Einsatz der Game-Engine Unity3d als webbasierte Lösung für Probleme der Feststofftransportmodellierung bearbeitet.
Dieses Projekt diente als Grundlage für die in der Thesis untersuchten Fragestellungen. Die Arbeit behandelt die Möglichkeiten einer Gamifizierung solcher Projekte. Untersucht wurden verschiedene Ansätze des Serious Gaming und die damit verbundene Nutzung für Belange der technisch wissenschaftlichen Ergebnisdarstellung.
Erstellt von Michael Kuch
Download Masterthesis (PDF): Masterthesis Michael Kuch
Betreuung
- Ingenieurbüro Mach:Idee: Dipl. Ing. Rüdiger Mach
- Hochschule Karlsruhe: Prof. Dr. D. Günther-Diringer, Prof. Dr. H. Saler
Hochschule
HOCHSCHULE KARLSRUHE – TECHNIK UND WIRTSCHAFT – Fakultät für Geoinformationswesen
Studiengang Kartographie und Geomatik
Inhalte: Konzeptentwicklung Serious Gaming
Projektgrundlage Pilotprojekt für die Bundesanstalt für Wasserbau, Karlsruhe