Heute durfte ich die erste Erfahrung mit Online-Seminaren als Dozent machen.
Vor einer virtuellen Gruppe aus ~25 Kindern und Jugendlichen ging es um das Thema:
Alles virtuell oder was? 3D-Animationen – was steckt dahinter

Inhalte waren:

  • Grundlagen der Animation in 2D und 3D
  • Vom Einzelbild zum Bewegtbild
  • Keyframe-Animatione vs. automatischer Animation und vieles mehr.

Als Arbeitsbeispiele dienten einfache Keyframe-Animationen in 3ds max sowie Design und Modellierung der ersten Volocopterentwürfe.

Der wunderbare Blenderfilm “Spring” gab einen Überblick über alles was inzwischen mit Blender geht.

Wenn man es gewohnt ist, mit Kindern direkt zu interagieren, ist der erste Eindruck gewöhnungsbedürftig.
Hängt sich die Anwendung dann gelegentlich auf, ist Gelassenheit gefragt und wenn der Ton der Animationen nicht übertragen wird, steht Ruhigbleiben an erster Stelle.

Aber unterm Strich: Eine tolle Erfahrung mit sehr disziplinierten jungen Zuhörern und auch die Interaktion hat geklappt.
Klasse!
Wie immer herzlichen Dank an Frau Keller, die das KinderCollege seit nunmehr vier Jahren betreibt, organisiert und moderiert.
Ihre Einstiegsvorlesung zum korrekten Umgang miteinander hat Früchte gezeigt und würde sicherlich auch manchem Geschäftsmann gut tun :-)

Und natürlich fetter Dank an all die Knirpse, die so toll mitgemacht haben – ihr wart klasse.
Gerne jederzeit wieder … :-)

Infos zum KinderCollge gibt es hier ->

 

Rüdiger Mach