Im Rahmen der Testläufe der Fluidsolver für 3ds max wurde das Testszenario für das Piano Key Wehr nun auch in Real Flow 10 berechnet. Da die Testläufe keinen wissenschaftlichen Anspruch haben wurde darauf verzichtet, alle Eingangsparameter exakt vergleichbar zu bestimmen. Der Test entspricht eher einem “mal-schauen-was-dabei-rauskommt” Versuch, denn allein das Handling ist zu Beginn recht ungewohnt.

Das Ergebnis ist hier zu finden: ->

Ließ sich die Fluid-Simulation in PhoenixFD schnell und unkompliziert direkt in 3ds max realisieren, war der Aufwand in Real Flow etwas höher. Die Geometrie – in 3ds Max erstellt -muss zuvor mittels eines entsprechenden Plugins exportiert werden – auch animierte Daten sind möglich.

Das Schöne an Real Flow ist, dass es mehrere Solver anbietet:

  • SPH – Smoothed Particle Hydrodynamics
  • PBD – Position Based Dynamics

PhoenixFD bietet einen Solver, der allerdings sehr elegant beide Welten kombiniert:

  • FLIP -FLuid Implicit Particle

PhoenixFD ist schnell und unkompliziert und liefert überzeugende Ergebnisse. Allerdings sind die Möglichkeiten begrenzt und Festkörperanimationen mit Fluidbeeinflussung sind leider nicht möglich. Zwar bietet die aktuelle Version hier einen Ausblick, aber bis Baumstämme mit dem Flussbett interagieren, wird wohl noch etwas Wasser fließen. So ist der Aufwand in PhoenixFD zwar geringer, aber die Möglichkeiten zum Feintuning in Real Flow bieten doch einiges Mehr an Optionen.

Ein Paper ist in Arbeit…

rm